Mag.Mag. Barbara Effenberg

Psychologin, Sonder- und Heilpädagogin und Coach

 
​Mein Beruf ist Berufung, das Feuer der Begeisterung für meine Arbeit brennt hell, ganz oder gar nicht, lieber alles als nichts. Seit 20 Jahren darf ich mich glücklich schätzen, sehr selten arbeiten zu müssen, weil ich täglich machen darf, was ich liebe. Abgeschlossene Studien in Psychologie und Sonder- und Heilpädagogik bildeten die Basis für meine berufliche Entwicklung. Gerne im Team, aber ebenso im Alleingang gebe ich mein Bestes, um meinen Klienten eine optimale Ausschöpfung ihres Potenzials zu ermöglichen, um ihnen zu helfen, gute Entscheidungen auch in komplexen Situationen zu treffen und neue Wege zu beschreiten. 

Seit den frühesten Anfängen waren es immer die Kinder und Familien, die den Mittelpunkt meiner Arbeit gebildet haben. Meine eigenen Kinder haben meinen Umgang mit vielem transformiert und so manches erst ins rechte Licht gerückt. Ich arbeite nie mit grauer Theorie, sondern immer mit den buntesten Familienkonstellationen, den kreativsten Verhaltensweisen und das meist in stürmischen Zeiten. Das erfordert kreative Methoden und maßgeschneiderte Lösungen für jede einzelne Situation, weil jede Familie einzigartig und jedes Kind ein perfektes Unikat ist.